Dinge, die wir nicht wissen #updated#

Wir sind allwissend, auf einem Niveau angekommen, das kaum noch Überraschungen zu lässt. Alles ist Wissenschaft, alles voraus berechnet. Zurzeit beliebt sind die „interesting Fact“ Videos bei denen verblüffende Erkenntnisse der Menschheit zur Schau gestellt werden. Doch es ist auch einmal interessant zu beleuchten, was wir eigentlich NICHT wissen. Das ist nämlich eine ganze Menge. Auch wenn man beachtet, dass eine Menge unseres heutigen, selbstverständlichen Wissens, auf blanken, noch unbewiesenen Theorien beruht.

„Die Erde ist eine Scheibe?“

Wie viele der heutigen, als selbstverständlich angenommenen Fakten, werden bald unsere heutige Zeit lächerlich erscheinen lassen? Ist unsere grenzenlose, wissenschaftliche Arroganz eigentlich begründet? Mit der Auflistung dieses nicht Wissens, möchte ich keineswegs gängige Theorien anzweifeln. Doch möchte ich zum darüber nachdenken anregen, dass es sich eben um THEORIEN handelt, bei denen wir noch nicht in der Lage waren, sie zu beweisen.

Was wir nicht wissen:
woher das Leben auf der Erde stammt
ob es ein Leben nach dem Tod gibt
was die Seele ist
wie Gewitterblitze entstehen
ob es Leben außer dem unsrigen im Universum gibt
ob das Weltall unendlich ist
ob es Gott gibt
ob es eine unnatürliche Klimaerwärmung gibt
wie der Erdkern aussieht
was dunkle Materie ist und ob es sie überhaupt gibt
ob und warum Gebete helfen
ob der Tod vermeidbar ist
ob es Kugelblitze gibt
ob Tiere denken
warum wir leben
woher die Erdanziehungskraft kommt
woher Magnetismus kommt
wie Fliegen, fliegen können
wie das Universum entstanden ist
was schwarze Löcher sind
ob die Relativitätstheorie stimmt
wie Katzen schnurren
Warum Mammuts ausgestorben sind
ob die Evolutionsbiologie Recht hat
ob Zigaretten schädlich sind
ob Handystrahlung schädlich ist
Was vor dem Urknall war
ob Zeitreisen möglich sind
wozu der Blinddarm da ist
wie es in der Tiefsee aussieht (der Mond ist mehr erforscht als die Tiefsee)

Wisst ihr noch, bei welchem erklärten Wissen unserer Zeit es sich eigentlich nur um Theorien handelt? Immer her damit 🙂

8 comments

  1. 1. Ob Adolf Hitler tot ist
    2. Warum Mammuts ausgestorben sind
    3. ob die Evolutionsbiologie Recht hat
    4. ob Zigaretten schädlich sind
    5. ob Handystrahlung schädlich ist

  2. @Kuli
    *hust*
    Adolf Hitler wurde am 20. April 1889 geboren…wenn er also nicht dieses Jahr seinen 121 Geburtstag feiert…IST ER TOT! 😉

  3. @Sara(weiter)Ziehn 😀 (hab ne Weile gebraucht für den Usernamen)

    Hab auch lange überlegt/diskutiert. Meiner Meinung nach, wurde dieser Lumpen schon vor 70 Jahren von den Maden zerfressen. Aber hab das am Ende doch mit rein genommen. Denn in dem Post geht es ja nicht darum was stimmt, sondern der Post richtet sich ja gegen unsere blauäugige „wissenschaftsgläubigkeit. AH müsste tot sein, er könnte aber dank guter med. Versorgung auch noch leben (was unwahrscheinlich ist)- trotzdem, wir wissen es nicht. Wir können es nicht beweisen um seinen tot und vermeintliche Flucht ranken sich nur Gerüchte…

  4. Übrigens verhält es sich, wie ich raus gefunden habe, ähnlich mit der schädlichkeit des rauchens. JEdes Kind weiß das es schädlich ist, doch so definitiv beweisen konnte es noch keiner. Fest steht nur das es Risiken fördert und in Verbindung mit anderen Faktoren schädlich sein kann.

    Aktuelle Studien führen zum Beispiel aus der Erde ausströmendes Radongas als Ursache für Lungenkrebs an…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.