So was gibt es bei uns nicht…

Gestern hatte ich eine kurze Unterhaltung zu den Ausschreitungen in Griechenland. Dabei fiel von einem der beteiligten mal wieder mein Lieblingsspruch:

„Sowas wird es bei uns nicht geben, sowas passiert hier nicht“

Es ist mir natürlich klar, dass nur die Anderen hungern, an Krebs erkranken, sterben oder Kriege erleben. Die eigene Existenz ist ständig viel zu perfekt um jedwede negative Veränderung zu erfahren. Doch sind die Einschläge der weltweiten Umwälzungen nicht schon bedrohlich nahe? Waren wir nicht alle schon einmal in Spanien, Frankreich oder Griechenland im Urlaub? Wissen wir denn nicht, dass diese Länder so normal sind wie Deutschland? Was dort passiert kann auch hier passieren, Beispiele finden wir schon heute in alltäglichen Ausschreitungen in Hamburg, oder Berlin. Hier ein paar Beispiele:

Zuerst das aktuelle geschehen in Griechenland:

nun ein aktuelles Video aus Köln, im selben Kontext:

oder auch hier ein älterer Zusammenschnitt aus Deutschland:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.