Endlich werden Banken kontrolliert!

Die Politik macht es wahr. Endlich werden Banken die Hilfe in Anspruch nehmen unter scharfe staatliche Kontrolle gestellt. Die Rettung? Glaube ich nicht, eher im Gegenteil. Mir läuft ein kalter Schauer den Rücken runter wenn ich daran denke das eben genau die staatlichen Banken es waren und sind die am krassesten von der Finanzkrise betroffen sind. Vielleicht ist staatliche Kontrolle doch nicht so gut?

Zumindest nicht wenn dies nur dazu dient den Machtanspruch der Politik zu fördern und gute Posten für die Zeit nach der Politik zu schaffen…

Hier mal eine Liste der staatlichen Banken in Schieflage (ohne Anspruch auf vollständigkeit)

– Bayerische Landesbank
– KFW
– Berliner Landesbank
– West LB
– Landesbank Baden Würtemberg
– Norddeutsche Landesbank

PS: wieso brauchten wir eigentlich jemals soviele Staatseigene Banken? Ach ja, für die Klüngelgeschäfte der Politik…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.