ZweiBrueder LED Lenser X21R Test

Schon öfter hatte ich die Möglichkeiten an Testkampagnen der Firma ZweiBrüder teil zu nehmen und deren LED Lenser Taschenlampen vor zu stellen. Diese Lampen hoben sich stets weit von denen der Konkurrenz ab. Innovativste Technik, extreme Leuchtkraft und robuste, hervorragende Qualität sind selbstverständlich.

Was mir jedoch der DHL Fahrer in diesen Tagen überreichte, machte selbst mich, den hartgesottenen LED Lenser Fan sprachlos. In einem riesigen Paket, erhielt ich LED Lensers neue X21R.

Der Koffer, mit den Ausmaßen eines Benzin Kanisters enthält die Lampe, eine Wandhalterung, Ladegerät, Trageriemen, Akku und Schutzkappen für die beiden Enden der Lampe. Natürlich habe ich sofort alles zusammen und aufgebaut, muss aber zu geben, ich war leicht ratlos. Die Lampe hat ein Gewicht von Sage und Schreibe 1,7kg und eine Länge von 42cm. „Taschen- Lampe“ ist dafür definitiv der falsche Ausdruck. Die Erklärung für die abnormen Abmessungen kam prompt, beim Einschalten.

Der mit 7 Leuchtstarken Leuchtdioden, die sich hinter großen Reflektor Linsen verstecken, brennen unfassbare 1.600 (eintausendsechshundert) Lumen durch die Dunkelheit der Nacht. Schon kleinere Lampen mit ihren 300-400 Lumen konnten mich faszinieren, aber dieser Wert ist mit Wort und Bild kaum zu beschreiben, man muss es live erleben. Die Lampe ist wie immer mit dem einfachen Schnellfokussiersystem ausgestattet. Somit kann man blitzschnell eine mehrere Meter umfassenden Radius taghell ausleuchten und mit nur einem Handgriff auf den Punkt 600m weit schauen.

Die weitere Ausstattung ist typisch ZweiBrüder. Das Gerät selbst ist aus massivem, hoch Fest lackierten Metall. Die Haptik ist hervorragend. Außerdem standardmäßig an Bord die durch einfaches Tasten am On/Off Schalter aktivierbare Smart Light Technologie mit den Programmen:

Boost (Steigerung der Leistung), Morse, Power, Strobe (Stroboskop Blitz, sehr gut um Aufmerksamkeit zu erregen oder gar in, Abwehrsituationen), Dim (energiesparend), S.O.S. (morst selbsttätig wiederholend das internationale Notrufsignal SOS).

Mitgelieferter Trageriemen und Verpackung hat typische Einsatzfeste Qualität. Das Ladesystem (an der Wand zu befestigen) ist sehr gut durchdacht und ermöglicht die Lampe jederzeit einsatzbereit vor zu halten.
Wie immer denkt LED Lenser dabei auch an die Umwelt. So schützen wieder aufladbare Akkus vor übermäßigem Batteriemüll. Die Energiesparfunktionen der Lampe selbst gehen sparsam mit der geladenen Energie um.

In Summe ist die X21R keine Taschenlampe, sondern ein mobiler Suchscheinwerfer. Mit diesem Produkt hat ZweiBrüder einen Meilenstein der Lichttechnik entwickelt und zur Marktreife gebracht.

Sicherlich ist die X21R nicht für jeden Anwender sinnvoll. Bei Einsatzszenarien wie Forst, Wachschutz, oder eben als sprichwörtlicher mobiler Suchscheinwerfer im Auto oder auf dem Boot unersetzlich und Konkurrenz Los.
Wer nun mehr wissen will, findet auf der Herstellerseite tiefergehende Informationen:
http://www.zweibrueder.com/produkte/html_highperformance/html_Xserie/x21r.php?id=x21r

Blog Marketing Blog-Marketing ad by hallimash

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.